Im Juli 2008 feierten die IHM Schwestern zusammen mit Schülern, Lehrern und Eltern die ersten fünf IHM Schuljahre.
Mit 20 Kindern hatte der Unterricht 2003 an der IHM Schule begonnen. Im Juli 2008 feierten nun 300 Schüler den fünften Geburtstag ihrer Schule. In den vergangenen Jahren hatte sich die Schule als verlässliche Wissensschmiede etabliert. Ein höherer Anteil an behinderten IHM Schülern nach fünf Jahren wäre wünschenswert gewesen. Dass dieses Ziel jedoch erst langfristig erreicht werden kann, war und ist allen Beteiligten bewusst. Die Schwestern sind ständig bemüht, Familien mit behinderten Kindern von der Notwendigkeit einer guten Schulbildung – gerade für behinderte Kinder – zu überzeugen. Geduld ist gefragt.
Für das 5-jährige Jubiläum wurde ein besonderer IHM Schulstoff gedruckt. Schüler, Lehrer und Schwestern kleideten sich zum Fest in den weiß-blauen Stoff mit dem Bildnis der Mutter Gottes.
Das Schulfest fand auf dem Fußballplatz hinter der Schule statt. Für Ehrengäste und einen Teil der Schüler wurden Sonnensegel aufgespannt.
Wie es sich für ein wichtiges Fest gehört, wurden viele Reden gehalten, auch von den Schülern. Die einzelnen Jahrgangsstufen sangen Lieder, tanzten und trugen Gedichte und kleine Theaterstückchen vor, die in den Wochen zuvor in den Klassen eifrig einstudiert worden waren. Auch die Internatskinder hatten ein eigenes Lied eingeübt.
Danach ging es in die wohlverdienten großen Ferien.