Seit Beginn des Unterrichts an der IHM Schule 2003 wurde für die behinderten Internatsschüler ein Klassenraum als Schlafraum verwendet. Mit zunehmender Zahl von Internatsschülern wurde es im Schlafraum immer enger. Hinzu kam, dass es den Schwestern und manchen Eltern nicht recht war, dass Jungen und Mädchen im gleichen Zimmer untergebracht waren. Der Kite Förderkreis sah sich aber finanziell nicht in der Lage, zusätzlich zu den Aufgaben rund um das Schulgebäude ein weiteres Projekt in Angriff zu nehmen.
Der Zufall wollte es, dass Mitglieder von Aktion Friedensdorf (AF), Mönchengladbach (s.h. http://www.aktion-friedensdorf-mg.de/projekte-ghana.php) 2006 bei einem Aufenthalt in Ghana die IHM Schule kennenlernten und beschlossen, zu helfen.
Die Partnerorganisation von AF in Offinso, die „Offinso-Mönchengladbach Co-operation for Development „ unter Leitung von Nana Osei Sarpong (rechts) plante und baute die Behindertenunterkunft.
Zuerst wurde der Jungenschlafsaal inkl. sanitärer Anlagen und ein allgemeiner Ess- und Aufenthaltsraum errichtet (siehe oben). Nach einem halben Jahr Bauzeit fand Ende 2008 die Schlüsselübergabe an die IHM Schwestern statt.
Der zweite Bauabschnitt wurde 2009 angegangen. Im November 2009 war auch der Mädchentrakt bezugsfertig.
26 Jungen und 7 Mädchen zogen nun endgültig aus dem beengten Klassenraum in die neue Unterkunft.